Newsletter

Melde Dich für den NewsLetter an!
captcha 

An- / Abmelden

Auf dieser Seite gibt es eine Reihe (hoffentlich) praktischer Dokumente und Formulare, die Deine Praxis unterstützen sollen.

Die Idee ist, dass Du Dir auf der Basis der '5 Trainingns- Elemente':

  • 'heilige Verantwortung' (sacred Stewardship)
  • Philosophische und kognitive Re-Orientierung
  • Emotionale Reife und Integrität
  • Bewusste Verkörperung
  • Echte Einsicht

Dein eigenes Übungsprogramm zusammenstellst und mit den Formularen eine Unterstützung dabei hast, Deine Fortschritte und Dein Engagement zu tracken. Mehr zu den 5 Übungselementen kannst Du in dem Mondo Zen Übungshandbuch nachlesen.

Am besten ist es natürlich, wenn Du Dich mit jemandem zusammentun kannst und ihr euch gegenseitig motiviert und unterstützt, die Übungen auch zu machen.

Meiner Erfahrung nach ist es aber auch schon sehr hilfreich, mir einfach selber was vorzunehmen, das schriftlich festzuhalten und mich dann selber zu kontrollieren, ob ich mein Vorhaben zu meiner Zufriedenheit umgesetzt habe oder was ich an meinem Programm vielleicht ändern sollte. Es ist nämlich in jedem Fall besser, dann ggf. sogar eher weniger zu tun, als sich zu viel vorzunehmen und es dann erst gar nicht anzufangen!

 

 

Hier ist das ausführliche Formular, mit dem Du Deine Praxis planen kannst. Du nimmst Dir für jedes der Elemente eine (oder mehrere) bestimmte Praxis vor und überlegst Dir, wie lang / wie oft Du sie je Woche üben /  anwenden möchtest:

5teDas Ausführliche Formular mit Erkläuterungen: 5 Trainings-Elemente

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Folgezeit gibt es auch eine Kurzversion (ohne alle Erläuterungen):

5te kurzAlles auf einer Seite: 5 Trainings-Elemente (kurz)

 

 

 

 

 

 

 

 

5te 2seitenOder falls Du doch mehr Platz brauchst: 5 Trainings-Elemente (2 Seiten)

 

 

 

 

 

 

 

 

5t wocheIm Laufe der Woche 'trackst' Du dann Dein Engegement in Deine Praxis in dem: 5 Trainings-Elemente Wochenplan

Hier trägst Du deine Übungen ein und wie viel / oft Du sie anwenden willst. Jeden Tag der Woche kannst Du dann dokumentieren, inwieweit Du Dein Vorhaben eingelöst hast. Am Ende der Woche schaust Du dann, wie zufrieden Du mit Dir selber bist und wie Du Deine Praxis ggf. anpassen möchtest.

 

 

 

Hinweis:

Du kannst die Dokumente mit Rechtsklick auf den Link und dann 'Ziel speichern' herunterladen und auf Deinem PC speichern.

 

Fragen zu den Formlaren oder der Praxis stelle am besten hier mit der Kommentarfunktion. So können gleich alle anderen die Fragen wie die Antworten mitlesen.

Erfahrungsaustausch natürlich auch gerne über die Kommentarfunktion!