Newsletter

Melde Dich für den NewsLetter an!
captcha 

An- / Abmelden

Unterstütze uns!

 

mondoIntegral Mondo Zen Retreats

 

Was? - Mondo Zen

Mondo Zen ist ein dialektischer Dialog zwischen Zen-Lehrer und Student. Es ist eine direkte Übertragung von reinem Gewahrsein, von reinem meditativen Geist. Es ist ein transformierende Praxis, die uns zu wählen ermöglicht, mehr Klarheit, Weisheit, tiefe Fürsorge (deep caring) und Mitgefühl in unser Leben und unsere Beziehungen zu bringen.

In dieser Schule des Zen ist es essentiell, dass Du erwachst. Eine heftige, zugleich mitfühlende Beharrlichkeit stellt sicher, dass dies auch geschieht. Meditieren und in Stille sitzen ist nicht genug! Du musst deine inhärente Freiheit realisieren. Du musst die Frage "wer bin ich?" von der reinsten Tiefe der Erkenntnis beantworten, indem Du Dich weit über den normalen Modus der spekulativen Gedanken hinaus begibst.

Die Mondo Zen Retreats bieten den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, die tiefste Wahrheit dessen, wer und was wir wirklich sind, in einer Art zu erfahren, die alle Hoffnungen, Ängste und Zweifel transzendiert.

Der von JunPo Dennis Kelly Roshi entwickelte Mondo Zen Prozess ist eine brilliante Adaption der traditionellen Rinzai Zen Koan Praxis. Es ist Zen für eine postmoderne und integrale Kultur.

AltarMondo Zen besteht aus 16 modernen, behutsam choreografierten Koans. Die ersten 11 Koans 'dekonstruieren das Ego' und führen zu einer direkten Erfahrung von 'clear deep heart / mind' (Dhyana, Zen-Geist, kausalem Bewusstsein).
Die letzten drei Koans, die emotionalen Koans bieten unzählige Gelegenheiten zur Transformation. Indem wir unsere Sicht verändern, unseren Zustand transformieren und unser Selbst fortwährend in die Verkörperung von Weisheit und Mitgelfühl umwandeln, lernen wir unsere Beziehungen und die Welt zu transformieren. Dies ist, wo 'das Gummi die Strasse trifft' und die Strasse den Himmel.

Dies ist wo wir den Zen-Geist in das Gewebe unseres Lebens einflechten.

 

“Mondo Zen offers Zen interpreted from a more integral perspective and using more integral practices.  It is apparent that it accelerates stage-state development more than traditional and post modern approaches.  It is integral and it works better.”

                                                    Ken Wilber

 

Mondo Zen ist das perfekte Gegengewicht für integrale Denker. Während dieses Retreats werden wir das integrale Modell anwenden um einen Kontext und ein Verständnis für diesen transformativen Prozess zu setzen. Dies ermöglicht uns, die Vorteile eines Zustands-Trainings und einer Zen-Praxis in unserer komplexen postmodernen Welt zu artikulieren.

 

Integral Zen

IZ LogoIntegral Zen wurde von Doshin Roshi auf der grundlegenden Praxis von Mondo Zen entwickelt und bietet noch 4 zusätzliche Werkzeuge:

  • Listening Zen –ermöglicht uns, tief auf alle unsere inneren Lehrer zu lauschen: unseren Körper, Sinneswahrnehmungen, Träume, Gedanken, Gefühle und alle natürlichen Phänomene. Dadurch kommen wir in die Lage, unsere gewohnheitsmäßigen Reaktionen in eine befreiende Wahl zu transformieren.
  • Embodying Zen –erlaubt uns, unseren Geist zu leeren, unsere Herzen zu öffnen und die Traumata unseres Körpers, Mind und Herzen anzuerkennen und zu befreien, in dem wir in dem 'grundlosen Grund des Seins' ruhen.
  • Illuminating Zen –ermächtigt uns, das Licht des reinen Gewahrseins in die dunklen, bisher ignorierten Schatten-Anteile, von uns selbst, die wir bisher ignoriert, abgespalten und geleugnet haben scheinen zu lassen, wodurch wir uns selbst und alle unsere Beziehungen grundlegend transformieren.
  • Collaborating Zen –lehrt uns, vollständig präsent zu sein und annehmend und offen aus absoluter Klarheit zuzuhören, offen und ehrlich mit selbstloser Verletzlichkeit und Fürsorge zu sprechen, während wir lernen, miteinander zum Wohle aller Wesen zusammenzuarbeiten.


 

Wer?

Junpo Dennis Kelly Roshi

junpo colorJun Po Denis Kelly erhielt seine Anerkennung als Zen Master 1992 als 83. Patriarch der Rinzai Zen Lineage. Er war Vize-Abt und Haupt-Mönch wie auch ansässiger Yoga-Lehrer in Dai Bosatsu Zendo Kong Ji in den Catskill Mountains im Staat New York von 1987 bis 1993. Abt des Hollow Bones Zen Ordens.

Seine Inka Zen Linie ist Teil der Rinzai Tradition, durch Eido Shimano Roshi von der Zen Studies Society.

Seine Yoga Linie ist die vno BKS Iyengar und Patabi Jois.

Jun Po praktiziert, studiert und lehrt Zen and Yoga seit über 25 Jahren.

 

 

Doshin Michael Nelson Roshi

DoshinDoshin Michael Nelson Roshi ist Poet, Troublemaker und Lehrer – ein Zen-Master ohne Rang, 84. Patriarch der Rinzai Zen Lineage.

Er ist der Gründer von Integral Zen Inc., dem in Colorado ansässigen Zweig des Hollow Bones Zen Ordens.

Doshin hat direkt mit JunPo Dennis Kelly Roshi zusammen gearbeitet, als dieser zuerst den Prozess des Mondo ZenTM entwickelt hat. Er ist voll ausgebildet und versiert in der Vemittlung dieser außerordentlich transformativen Praxis.

Doshin wurde als Vertreter des integralen Zen von Ken Wilber in das  'fourth turning of Buddhism' - Team  berufen.

 

 

Stefan Schoch, Rev. Myoshin Seido

MyoshinMyoShin Seido Stefan Schoch arbeitet als Integral Master CoachTM und bietet Seminare und Workshops zur Integralen Theorie, Integralen Spirtualität sowie Fortbildungen zum Integralen Coaching an.

Priester im Hollow Bones Orden, Schüler von JunPo Roshi und Doshin Roshi.

Anerkannter Hollow Bones Mondo Zen Lehrer, Zusammenarbeit mit Doshin Roshi bei der Weiterentwicklung von Integral Zen (z.B. mit spezifischen advanced Trainings für Therapeuten und Coaches), Aufbau des deutschsprachigen Zweiges von Integralzen.

Verschiedene Angebote wie Mondo Zen Einzelsessions und Mondo Zen Tagesworkshops.

 
 

Wofür? - Erfahrungen

Lange Zeit war ich als 'spirituell Suchender' auf der Suche nach einer Praxis, die sowohl die tiefe Weisheit jahrtausendealter spiritueller Traditionen enthält, als auch die Erkenntnisse einer post-postmodernen, integralen Weltsicht berücksichtigt. Viele Lehrer, viele Praxis-Wege waren mir schlicht zu sehr in ihrer mythologischen, traditionellen Sicht verhaftet und ich konnte mich ihnen daher nie wirklich in aller Tiefe anvertrauen.

Mit JunPo Roshi, Doshin Roshi und dem Mondo Zen Prozess (mit der dazugehörenden philospohischen Sicht) bin ich nun endlich fündig geworden: die reine, klare Tiefe des Zen, befreit von jeglichem traditionellen oder kulturellen Ballast, gegründet in der integralen Landkarte unseres Bewusstseins.

Oder, wie JunPo es so schön formuliert:
'wir haben das Baby behalten und das kulturell gefärbte Badewasser ausgetauscht'.

--Stefan Schoch (Vorsitzender des Vorstands im Integralen Forum e.V.)

 

Für wen? - Zielgruppe

Die Mondo Zen Retreats richten sich an alle spirituell Interessierten, die einen zugleich kompakten und intensiven Eindruck von der Tiefe und Kraft des Mondo Zen Ansatzes und -Prozesses bekommen möchten.

Besondere Voraussetzungen gibt es keine - hilfreich ist eine Bereitschaft zu Offenheit, Ehrlichkeit, Verletzlichkeit und Neugier.

 

 

Integral Zen Retreat mit Doshin Roshi

7-Tages- Integral Zen Retreat

mit Doshin Roshi und Myoshin Stefan
in Göhrde (Wendland)

Termin Mo 06.08.18 10:00
Ende So 12.08.18 16:00
Zeiten Mo 10:00-22:00 Uhr
Di-Sa 06:00-22:00 Uhr
So 06:00-16:00 Uhr
empf. Spende 840,00 €
Anzahlung 400,00 €
Location Retreathaus Göhrde
Unterkunft - folgt -
Ort
Göhrde (Wendland)
Dübbekold 10, 29473 Göhrde, Deutschland
Göhrde (Wendland)